Butter herstellen

Wie stellt man eigentlich Butter her?

Dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b im BNT-Unterricht auf den Grund gegangen. Die vergangenen Unterrichtsstunden standen unter dem Thema „Nutztiere“. Die Klasse hat sich mit Rindern, Hühnern und Schweinen beschäftigt: Warum nennt man Rinder eigentlich „Wiederkäuer“? Welche Haltungsformen gibt es in der Nutztierhaltung? Welche Informationen verbergen sich hinter dem Code auf Eiern? - waren nur einige Fragen, die es zu beantworten galt. Nach so viel Theorie musste dann auch etwas Praktisches getan werden.

Ausgestattet mit kleinen Einmachgläsern, Sahne mit 32% Fett, Zitronenspalten, einem Sieb und mehreren Tellern startete dann die Unterrichtsstunde. Die SchülerInnen setzten sich in Kleingruppen zusammen und machten sich an die Arbeit. Zunächst gaben sie ca. 50ml Sahne in ihr Glas, dazu kamen wenige Spritzer Zitronensaft. Anschließend hieß es „schütteln, schütteln, schütteln“!

Bereits nach wenigen Minuten war die Begeisterung groß, denn die Sahne hatte sich in zwei Bestandteile getrennt: Butter und Buttermilch. Nun konnten die SchülerInnen den Inhalt des Glases in ein Sieb abgießen und zurück blieb die selbstgemachte Butter. Als die Butter von allen Gruppen gesammelt war, stellten die SchülerInnen sie für ca. eine Stunde in den Kühlschrank. In der nächsten großen Pause konnte die selbstgemachte Butter auf einer frischen Laugenstange auch gekostet werden. „Voll lecker!“, „Viel besser als gekaufte Butter!“ oder „Die schmeckt ja richtig lecker!“ waren nur einige der Reaktionen der Schülerinnen und Schüler auf ihr Produkt.

So macht Unterricht Spaß!

Fotos/Autorin: A. Heinz, Datum: 07.01.2024