Abschlussfahrt 23/24

Am Montag, den 13.11.23, war es wieder so weit: Die 10. Klassen traten voller Vorfreude ihre Abschlussfahrt an.

Bereits morgens 7Uhr starteten die Busse mit 78 Schülerinnen und Schülern sowie sechs Begleitlehrerinnen und -lehrern Richtung Leipzig. Während der Busfahrt wurde sich schon angeregt über die Stadt, die Zimmereinteilung im Hotel und anstehende Aktivitäten ausgetauscht. Gegen 15:30 Uhr landete die Gruppe endlich im Zentrum Leipzigs und machte sich vollgepackt mit Koffern und Taschen auf den Weg ins Hotel. Nach einer kurzen Belehrung durch das Hotelpersonal konnten auch schon die Zimmer bezogen werden und erste Schülergruppen machten sich auf den Weg die Stadt zu erkunden. Am Abend traf man sich klassenintern zu einem gemeinsamen Essen.

Der Dienstag startete mit einem gut bestückten Frühstücksbuffet im Hotel, anschließend ging es für alle Klassen zur Stadtführung. Am Nachmittag standen unterschiedliche Programmpunkte auf dem Plan: Die Klasse 10a besuchte das Schulmuseum und erhielt dort eine Unterrichtsstunde in „Heimatkunde“, wie sie in der DDR in den 80er-Jahren abgelaufen wäre. Mit ostdeutschen Namen und FDJ-Tüchern um den Hals mussten die SchülerInnen stramm stehen und den Anweisungen der Lehrerin Folge leisten. Die Klassen 10b und 10c besuchten währenddessen die Red Bull Arena. Dort erhielten sie eine Führung und konnten ganz genau hinter die Kulissen schauen: Presseraum, Umkleidekabinen, VIP-Lounge und vieles mehr.

Der restliche Nachmittag und Abend stand den Schülerinnen und Schülern zur freien Verfügung. Man traf sich spätestens um 22 Uhr wieder im Hotel.

Der dritte Tag der Abschlussfahrt begann für die 10b mit einem Besuch des Museums „Runde Ecke“, dem Gebäude, in dem 40 Jahre lang die Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (Stasi) ihren Sitz hatte. In den ehemaligen Büros der Stasi-Offiziere konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Funktion, Arbeitsweisen und Geschichte des MfS informieren. Am Nachmittag knobelte sich die Klasse durch verschiedene Escape Rooms.

Die Klasse 10c erhielt, wie die 10a am Vortag, eine DDR-Unterrichtsstunde im Schulmuseum und verbrachte den Nachmittag beim Lasertag.

Für die Klasse 10a ging es vormittags mit dem Bus ins Panometer, um das 360° Panorama „New York 9/11 - Krieg in Zeiten von Frieden“ des Künstlers Yadegar Asisi zu bestaunen.

Anschließend stand ein Besuch im Zoo auf dem Plan. Dieser zählt mit ca. 9.400 Tieren zu den artenreichsten Zoos in Europa. Neben Elefanten, Tigern und Koalas, konnten die Schülerinnen und Schüler im überdachten Godwanaland auf Regenwald-Expedition gehen und die Tier- und Pflanzenwelt vom Boot aus bestaunen.

Der restliche Nachmittag und Abend standen den Klassen wieder zur freien Verfügung, was die Jugendlichen nutzten, um die Innenstadt unsicher zu machen und sich in verschiedenen Restaurants satt zu essen.

Am nächsten Tag standen dann wieder einige Programmpunkte auf der Agenda: Die Klasse 10a machte sich bereits 9 Uhr mit dem Bus auf den Weg nach Machern, etwa 30 min. außerhalb von Leipzig, um sich den 1969 erbauten Bunker der Staatssicherheit anzuschauen. Vor Ort bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Führung über das fünf Hektar große Gelände sowie durch das komplette Bunkerinnere. Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück nach Leipzig, wo sich die Jugendlichen in Escape Rooms aus den Fängen von Carrie und Dr. Eisenbarth befreien mussten.

Die Klasse 10c hatte sich bereits mittags aus den Escape Rooms freigespielt und krönte den Tag mit einem Besuch des Völkerschlachtdenkmals im Süden Leipzigs.

Außerdem bekam an diesem Donnerstag auch die Klasse 10b ihre DDR-Unterrichtsstunde und besuchte anschließend den Sachsenpark, um eine Runde Lasertag zu spielen.

Am Abend trafen sich die Klassen 10a und 10c in der „L’Osteria“, um bei XXL-Pizzen die Abschlussfahrt ausklingen zu lassen. Ihnen gleich tat es die 10b, allerdings bei Burger und Pommes im „Peter Pane“-Restaurant.

Die Nachtruhe wurde an diesem Abend etwas vernachlässigt, so dass noch Zeit für einen abendlichen Stadtbummel oder eine gemeinsame Spiele-Runde im Hotel war.

Am Freitag, 17.11., traf man sich bereits 6:30 Uhr zum Frühstück, um anschließend völlig übermüdet und erschöpft, aber glücklich um 8:00 Uhr die Heimreise anzutreten.

Nach einigen Pausen kam die Reisegruppe gegen 16 Uhr wieder in Sulz am Neckar an.

Fotos/Autorin: A. Heinz, 27.11.2023, 22 Uhr