Startseite   |   Anfahrt   |   Impressum   |   Datenschutz

Technik-Projekt 2022

Gemeinschaftsprojekt Realschule-Berufsschule im Fach Technik

Ein ganz besonderes Schuljahr für die Technikschüler/innen der Klasse 8d neigt sich dem Ende zu. An insgesamt neun Terminen durften nämlich die Schüler unserer Realschule die Berufsschule in Oberndorf und deren heiligen Werkstatträume kennenlernen und darin ein eigenes Spielzeugauto (Cabriolet) herstellen. Dabei wurden den Schülern verschiedene Fertigungsarten wie Feilen, Drehen, Fräsen und Bohren nähergebracht. Auch durften sie die industriell genutzten Maschinen bedienen. Betreut und eingelernt wurden die Schüler währenddessen durch unseren Techniklehrer Herr König und den Werkstattlehrer der Berufsschule Oberndorf Herr Mager. Vor allem ging es darum das Bearbeiten des Werkstoffs Metall zu erfahren und einen Ausblick sowie das Interesse auf eine etwaige technisch- gewerbliche Ausbildung zu fördern. Zur letzten Stunde hatte der Abteilungsleiter Herr Schuler zusammen mit Herr Mager noch eine Überraschung für die Schüler vorbereitet. Mit einer Butterbrezel und einem Kasten Cola/ Spezi wurden unsere Schüler dann verabschiedet. Insgesamt war das Projekt ein voller Erfolg und das obwohl die Coronapandemie dazwischen wütete. Natürlich gab es die eine oder andere Blase vom Feilen an den Fingern, aber

„Schaffen ist halt ein Geschäft!“

Autor und Fotos: Hr. König, Mai 2022